babyzimmer

babyzimmer
6 Tips für Babyzimmer

Hausapotheke Baby

Hausapotheke Baby
Hausapotheke für Babys

Schwangerschaft

Schwangerschaft
Stoffwindeln

Es ist nur eine Phase...

Gerade im ersten Lebensjahr passieren - für Eltern wie für das Baby - so unfassbar viele neue Dinge. Jeder Tag ist anders, jeden Tag gibt es neue Situationen zu erleben aber auch zu meistern. So viel Liebe, Zuneigung und eine ganze Menge Emotionen die man vorher nicht für möglich gehalten hätte!

Für die "alten Hasen" unter uns Eltern nichts neues aber für alle Mamas-to-be oder ganz frischen Mamas, habt ihr schon mal etwas von Wachstumsschüben gehört?
Wenn euer Baby plötzlich pausenlos Hunger hat und ihr euch schon Sorgen macht, oder, euer Baby nur am Quengeln ist und am besten ganz eng bei euch sein will. Und, wenn man meint nach so einem Tag müsste der kleinen Engel doch mal schlafen (weil, Mama muss wirklich ganz unbedingt schlafen!!!) dann noch die Nacht durchmacht.



Ich kenne diese Verzweiflung so gut, wenn man nicht mehr weiter weiß weil man doch wirklich alles probiert hat! Was hat mein Baby nur? Was mache ich falsch? Kann ich ihm nicht geben, was es braucht?
Gerade wenn man denkt, "Ha, jetzt kenne ich dich mein kleiner Schatz" kommt wieder ein neuer Sprung - und alles ist wieder anders. Alles auf Null.

Oh ja, das sind die Dinge die einem wirklich keiner vorher sagt. Aber, die guten Neuigkeiten, ihr werdet diese "Phasen" vergessen. Und damit sind wir beim Thema.

Als mein großer kleiner Liebling (er ist 4 aber ich werde wahrscheinlich nie aufhören zu schreiben "mein Baby" weil, er wird einfach immer mein Baby sein...ok, vielleicht mit 18....30, spätestens mit 30 höre ich auf! ) wieder einmal eine quengelige Phase hatte, ich keinen Schlaf bekommen hatte und es vorgezogen habe auf das Autofahren zwecks Schlafmangel aus Sicherheitsgründen zu verzichten, da hat eine Freundin den sehr offensichtlichen Satz (aber mal ehrlich....wer denkt mit einem derartigen Schlafmangel schon logisch) gesagt, "Es ist alles nur eine Phase....es geht vorbei!".

Oh ja! WIE recht sie hatte. Es hat mich erlöst weil mir bewusst wurde, egal was mein Baby gerade durchmacht, wir werden eine Lösung finden. Mit spätestens 30 wird er mit Sicherheit nicht mehr stündlich nachts aufwachen und an meinem Bett stehen. Ein, zugegebener maßen, sehr witziger Gedanke aber alleine die Vorstellung macht es deutlich, es wird vergehen. Es geht vorbei! Und, so sehr es auch erleichtert so sehr macht es mich auch wehmütig. Wenn mein Baby 30 ist werde ich wahrscheinlich diese Nächte vergessen haben. Werde mich sehnsüchtig an die Zeiten erinnern, an die er mich, Mamaaaaaa (O-Ton), so sehr gebraucht hat.




Diese Gedanken bringen mich unweigerlich zu folgendem Schluss: Egal was euer Baby hat, auch wenn ihr nicht dahinter kommt, es wird vorbei gehen. Die Ringe unter euren Augen, gut, ich kann nicht versprechen, dass sie verschwinden aber der Schlafentzug wird besser!

Es gibt eine, wirklich eine Lösung die IMMER (!!!) richtig ist. Mit der ihr absolut nichts falsch machen könnt. Steht eurem Baby bei! Euer Baby will nur Mama? Dann gebt ihm Mama! Euer Baby weint herzerreißen? Nehmt es in dem Arm, tragt es in eurer Babytrage und gebt ihm Körperwärme.
Dies Wärme gibt so viel Halt, so viel Uhrvertrauen. Ihr tut euer bestes und das ist genau das, was euer Baby braucht. Dich! Mehr nicht. Alles andere wird gut! Seid einfach nur da.

Es wird vorbei gehen. Aber wie ihr damit umgeht wird euer Baby prägen wie nichts anders.
Auch ihr seid "nur" Menschen aber für euer Baby seid ihr der wichtigste Mensch im Universum!
Du bist Mama... <3

Keine Kommentare